BLOG

<h1>Portus Docker Registry</h1>

Portus Docker Registry

Im folgendem wollte ich euch mal Portus vorstellen. Wir hosten nun seit einiger Zeit schon unsere eigene Registry um Kunden-Images auf den verschiedenen Kunden Servern zu deployen. Besonders wichtig ist uns dabei, das wir sehr genau steuern können, welcher Server welches Images herunterladen kann. Zudem darf es dem Kunden Server selbst nicht erlaubt sein, ein Image zu "pushen" (schreiben) sondern lediglich zu "pullen" (lesen).

<h2>Reverse Proxy Server mit NGINX</h2>

Reverse Proxy Server mit NGINX

Im folgenden Tutorial wird erklärt, wie man einen Reverse Proxy mit NGINX einrichtet. Dieser dient dazu einzelne Server nach außen hin sichtbar zu machen und kontrolliert den Datenfluss durch Kapselung.

<h1 style="text-align: center;">Docker Compose Installation<br/></h1>

Docker Compose Installation

Im folgendem Tutorial wird erklärt, wie man Docker Compose unter Ubuntu installiert. Dieses Tutorial wurde in Ubuntu 14.04 (Trusty), Ubuntu 16.04 (Xenial) und Ubuntu 18.04 (Bionic) getestet.

<h1>Docker Installation</h1>

Docker Installation

Im folgendem Tutorial wird erklärt, wie man Docker unter Ubuntu installiert. Dieses Tutorial wurde in Ubuntu 14.04 (Trusty), Ubuntu 16.04 (Xenial) und Ubuntu 18.04 (Bionic) getestet.

<h2>dockercon EU 2018<br/></h2>

dockercon EU 2018

Am 03.12.2018. bis zum 05.12.2018 findet in Barcelona die diesjährige dockercon EU statt. Wie fast jede dockercon, werden auch wir dabei sein und uns die neusten Trends anschauen. Wir sind wieder extrem gespannt auf die vielen interessanten Vorträge. Besonders interessiert uns Kubernetes und die Integration mit docker. Unserer Meinung nach gibt es noch einiges an Arbeit zu erledigen, damit Kubernetes einfach und ohne große Fallstricke betrieben werden kann und hoffen hier auf ein paar echte Innovationen.